Sehenswürdigkeiten Münsterbusch
Museum Zinkhütter Hof
Das Museum ist im Jahre 1991 in den Besitz der Stadt Stolberg übergegangen. Mit Mitteln des Landes NRW wurde der Gebäudekomplex zu einem industriegeschichtlichen Museum der Aachener Industrie- und Wirtschaftsregion umgebaut und am 20. September 1996 der neuen Bestimmung übergeben.
Die Geschichte um den Werkstoff Zink und das Produkt Nadel bilden die beiden Schwerpunkte. Weitere Informationen erhalten Sie auch auf den Internetseiten des Museums unter: http://www.zinkhuetterhof.de/
Die Figur des Zinkschmelzers soll an die industrielle Vergangenheit im Bereich des Stadtteils Münsterbusch als Zinkhüttenstandort erinnern. Die Figur zeigt einen der schweren Arbeitsabläufe die an den Hochöfen der Zinkhütte für die Herstellung des Zinks notwendig war.
Bei der dargestellten Tätigkeit handelt es sich um das Beschicken des Ofens mit aufbereitetem Zinkerz. Die im Ofeninnern befindlichen Tonröhren (in der Fachterminologie Muffeln genannt) mussten natürlich vor dem eigentlichen Verhüttungsprozess befüllt werden.